40 Jahre „Wartezeit“ auf ein wunderschönes und sehr seltenes Automobil liegen wohl weit über dem Durchschnitt.

1958 wurde unser Wartburg 313-1 Sport im Automobilwerk Eisenach (AWE) geboren. Er verbrachte viele Jahre in der DDR und durfte dann in den 70-er Jahren ganz legal mit seinem damaligen Besitzer in die Bundesrepublik ausreisen. Der Wagen war das Startkapital für einen neuen Lebensabschnitt.


Nach unserem Erwerb in 2013 und einer aufwändigen Restauration, deren Umfang im Vorfeld nicht absehbar war, erstrahlt der 313 jetzt in neuem Glanz. Die Wunschfarbe Rot fand sich im Übrigen in einer der vorhandenen sieben (!) Lackschichten.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei der Oldtimermanufaktur Schrank GmbH für die perfekte Restauration!

Was wurde nicht alles bei den Arbeiten am Fahrzeug entdeckt. So zum Beispiel ein Teilekennzeichnungsstempel mit BMW-Logo am vorderen Kotflügel, 100 tschechische Kronen von 1961, zusammengerollt versteckt in einem Hohlraum der Karosserie und eine handschriftliche Fertigstellungsnotiz an der Holzabdeckung des Armaturenbrettes.

Die ersten Fotos des restaurierten Fahrzeuges wurden natürlich in Eisenach, vor der berühmten Wartburg und am ehemaligen – noch gut erhaltenen – Eingangsgebäude des AWE-Werkes, aufgenommen.

Die ersten Fahreindrücke? Ein wirklicher Sportwagen mit einer ansprechenden, den 50-ziger Jahren angemessenen und auch heute noch überraschenden Leistung aus dem neu aufgebauten Zweitakt-Dreizylinder-Motor, welcher von zwei BVF Flachstromvergasern gespeist wird. Dazu die offenen Luftfilter mit einem betörenden Ansauggeräusch beim Tritt auf das Gaspedal.

Vielleicht hört man sich einmal…