mit dem schönsten Sportcoupé des Sozialismus, dem Wartburg 313-1, Baujahr 1958.

Nur 469 gebaute Fahrzeuge verließen das Automobilwerk Eisenach. Weit überwiegend handgefertigt, gleicht kein 313er dem Anderen. Wir sind sehr stolz, denn nach abgeschlossener Restauration hat unser Sportwagen die Oldtimerrallye Hamburg-Berlin-Klassik mit Bravour gemeistert. Egal ob Flugplatzrennstrecke, AVUS in Berlin oder ewiges Stop-and-Go in Potsdam, trotz enormer Hitze erfreute sich der Dreizylinder-Zweitaktmotor, beatmet durch Doppelvergaser, seiner sportlichen Gene. Zu Zeiten seiner Geburt wurde jeder Wartburg-Sport vom Einfahrkollektiv die Hörselberge rauf und runter gejagt. Lief der Wagen nicht 140 km/h, wurde er nicht abgenommen und ging zurück ins Werk.
Wir spürten förmlich die Begeisterung des Publikums am Rand der Straßen, die uns durch Mecklenburg und Brandenburg führten. Der Ruf “ Der Wartburg-Sport!!!!…das ist er (det isser)!“ bleibt uns in Erinnerung. Übrigens, es war richtig, eine Lichthupe und eine Zweiklangfanfare nachzurüsten 🙂 .
Zurzeit macht unser Wartburg Winterpause und kann es, wie wir, kaum erwarten in den Frühling aufzubrechen. Wer mehr über das Fahrzeug erfahren möchte, dem sei die Auto Motor Sport-Sendung „Garagengold“ empfohlen!